top of page

Mitgefühl - der Schlüssel zu allem

Durch meine Yogaweiterbildung und Yoga unterrichten, bin ich jedes Mal aufs neue voller Liebe und Inspiration erfüllt. Yoga lehrt mich Mitgefühl für alle Lebewesen, Menschen und mich selbst zu entwickeln. 


Mit jedem Mal, wenn ich auf meinem Mediationskissen sitze, meine Augen schliesse und meine Hände an mein Herz halte, kommt dieses tiefe Gefühl von Mitgefühl auf. Mitgefühl für all die Menschen, die in ihrem Leben leid erfahren, alle Lebewesen die sich in dieser Zeit von der Klimaerwärmung, Naturkatastrophen immer wieder aufs Neue zurechtfinden müssen.


ree

Meine Lieben es ist eine schwere Zeit in der wir leben, der Leistungsdruck steigt, die Selbstoptimierung gehört zum Alltag und immer mehr im Leben zu haben um für einen Moment dieses innere Glück zu spüren. Dann ist da noch dieser Vergleich mit anderen Menschen, die vielleicht mehr von dem haben, was wir selbst für uns wollen. Es entwickelt sich Neid, Trigger und vor allem Leid in unserem Herzen. Durch dieses Leid verlieren wir Mitgefühl und Liebe für unsere Mitmenschen, durch dieses Leid werden wir träge, müde und energielos. Verletzte Menschen, verletzen Menschen.


Was ich allen um mich herum mitgeben möchte durch mein Yoga ist folgende Grundhaltung, an die ich mich immer wieder selbst besinnen darf:


Du weisst nie, was dieser Mensch der dich gerade verletzt oder triggert in ihrem/seinem Leben durchmacht. Du weisst nie, was tief im Herzen so viel Schmerz verursacht und diese Unzufriedenheit sich auf dich sogar überträgt. Kennst du das? Du hast eine Situation mit einem Menschen egal ob Bekannte, Familie, Freunde oder ein fremder Mensch, der dich so aus der Bahn wirft, dich wütend macht. Das ist der Moment, um kurz innezuhalten, tief durchzuatmen und dieses Mitgefühl zu empfinden. Versteh mich nicht falsch, wenn deine eigenen Grenzen und Werte überschritten werden, dann darfst du durch deine Selbstliebe zu dir handeln. Handle aber nicht mit Wut und Groll, sondern mit Herz. Auch bei mir kommt es vor das ich mich in dieser Emotion verliere. Unsere Emotionen können uns in den Wahnsinn treiben. Da ist Selbstreflexion gefragt und auch mal nachzugeben und um Vergebung zu bitten.


Mitgefühl kann durch Metta Meditation gestärkt werden und ist eines der wirkvollsten Meditationen um in diese bedingungslose Liebe für dich selbst und für alles um dich herum einzutauchen. Empfindest du diese bedingungslose Liebe für dich, dieses Mitgefühl, achtest auf deine eigenen Worte und Gedanken wie du dir selbst gegenüberstehst, verändert sich alles um dich herum. Sie hilft dem Geist wohlwollender zu werden, im Umgang mit sich selbst und im Umgang mit anderen.


Eine Metta Grundübung besteht darin, den folgenden Satz in vielen Facetten und Formen innerlich zu rezitieren:


Mögen alle Wesen glücklich, friedlich und beschützt sein; mögen alle Wesen frei von Leid sein und sich von ganzem Herzen freuen.“



ree


Wenn du hier das erste Mal in Kontakt mit Metta kommt, probiere den Satz einfach einmal aus und wiederhole ihn einige Male laut oder leise im Geiste.

Dabei kannst du die Augen schließen und den Text einen Moment lang innerlich widerhallen lassen. Wenn du die Wünsche ernst gemeint hast, merkst du vielleicht schon, wie gut sich das anfühlt. Vielleicht entsteht sogar schon, ganz wie von selbst, ein Lächeln in deinem Gesicht.


Sogar Beziehungen, die zum Scheitern verurteilt waren, werden besser, schöner und erfüllter von Liebe. Egal ob es Liebesbeziehungen, Geschäftsbeziehungen oder freundschaftliche Beziehungen sind. Aber eine der wichtigsten Beziehungen in deinem Leben wird dadurch gestärkt und das ist die Beziehung zu dir. Und diese kann dir niemand nehmen. In deinem inneren findest du diese bedingungslose Liebe die keine Erwartungen hat, keinen Druck, sondern die pure Akzeptanz und Annahme deiner Selbst, geübt in Geduld.


Diese Worte fliessen direkt aus meinem Herzen, ich wünsche mir nichts anderes wie das alle Menschen um mich herum solch eine Liebe für sich selbst entwickeln können. So generieren wir mehr Mitgefühl, mehr Achtsamkeit zueinander, mehr liebevolle Worte, bessere Verbindungen, Kommunikation. Stell dir eine Welt vor in dem alle so wären? Stell dir vor, wenn all diese Politiker die getrieben von Macht, Wut und Gier sind, anfangen würden Mitgefühl zu entwickeln. Dann wären all diese Kriege der Welt vorbei, Kinder hätten eine Welt voller Liebe und erfülltem Herzen. Die Hoffnung wäre wieder da, die Hoffnung, die uns so voller Liebe trägt. Wäre das nicht schön? Nenn mich verrückt aber dieser Gedanke lässt mich seit ich Kind bin nie los, ich weiss selbst was Krieg für ein Kind bedeutet. Ich habe als Kind sehr viele Gedichte geschrieben und immer wieder um Weltfrieden gehofft, da ich einst auch dieses kleine Kind war, dass aber sehr viel Glück im Leben hatte und dank meinen wundervollen Eltern ein sicheres Leben führen darf und meine Kindheit von vielen wunderschönen Momenten geprägt wurden nach unserer Flucht.


Oder nimm dir ein Beispiel an unsere wundervolle Mutternatur, sie erteilt uns manchmal Lektionen durch Naturgewalten, um uns daran zu erinnern, dass wir die Natur brauchen, achtsamer mit ihr umgehen sollten. Aber Mutternatur erinnert uns auch daran vergeben zu können, sich neu aufzubauen und zu erblühen. 




ree

Mein Herz wünscht deinem Herz tiefe Liebe und Zuversicht. Falls du momentan Leid empfindest, es geht vorbei. Die Tage werden heller, die Zufriedenheit kommt in Stille langsam zurück. Also sei achtsam mit dir, sei liebevoll mit dir und vergebe dir die Tage an denen du vielleicht zu hart zu dir warst, deinem Körper zu viel zugemutet hast oder nicht gesund gelebt hast. Übe dich in Dankbarkeit, jeden Tag. Denn jeder neue Tag kann so viele wundervolle Momente bringen, es sind die kleinen Momente in unserem Alltag die sich zu grossem Glück summiert. Lächle Menschen an auf der Strasse und du wirst sehen, es kommt immer ein Lächeln zurück.


Namasté my Loves 

 

 
 
 

Kommentare


bottom of page